FAQs

Möchten Sie gerne mehr über extra erfahren?
Finden Sie in unseren häufig gestellten Fragen schnell eine Antwort für Ihr Bedürfnis.

Registrierung


Sollten Sie noch kein Teilnehmerkonto im extra-Prämiensystem besitzen, können Sie wie folgt eines anlegen:
  • Klicken Sie auf Informieren & Registrieren und anschließend auf Registrierung oder
  • klicken Sie auf Login und unterhalb des Login-Buttons auf Registrieren.



Registrierung

Schritt 1:
Befüllen Sie die Felder zu Ihren Firmen- und Kontaktdaten. Die E-Mail-Adresse, die Sie hier angeben, benötigen Sie später bei der Anmeldung am extra-Prämiensystem. Bitte geben Sie Ihre Ust-ID im richtigen Format ein: DE123456789 oder ATU12345678 oder CHE123456789. Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur als Werkstattinhaber beim Prämiensystem extra anmelden können. Nach Bestätigung der AGB und Datenschutzerklärung, klicken Sie auf Weiter.

Anschließend erhalten Sie auf die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse eine E-Mail, die einen Link enthält. Klicken Sie auf den Link, um zum nächsten Schritt der Registrierung zu gelangen.

Schritt 2: Großhändlerauswahl
Auf dieser Seite können Sie Ihre Kundennummern bei den Großhändlern hinterlegen, bei denen Sie Kunde sind. Wenn Sie bei mehreren Großhändlern Kunde sind, können Sie selbstverständlich mehrere hinterlegen, aber beachten Sie, dass Sie maximal drei Großhändler auswählen können. Sie können mit der Registrierung nur dann fortfahren, wenn Sie bei mindestens einem Groß­händler Kunde sind und Ihre Kundennummer angegeben haben. Sobald eine Kundennummer eingetragen wurde, erscheint vor dem Großhändler-Firmenlogo ein Haken.

Achten Sie auf Eingabe der korrekten Kundennummer, da es sonst zu Problemen bei der Verbuchung der Punkte kommen kann.

Schritt 3: Werkstattdaten
Bei diesem Schritt tragen Sie die erforderlichen Daten zu Ihrer Werkstatt ein: Werkstattkonzept, Konzept-Kundennummer, Firma, Anzahl der Mitarbeiter und Hebebühnen/Werkstattgruben sowie Angaben zur Bosch ESI Kd.-Nr und zu den Fahrzeugtypen (Pkw, Lkw, Bus, Traktor), die Sie reparieren.
Wir empfehlen Ihnen, auch den Erhalt des Newsletters zu aktivieren und den Werberichtlinien zuzustimmen. Damit können wir Sie über die neuesten Aktionen in extra informieren und Sie verpassen keine Chance, Punkte zu sammeln.

Hinterlegen Sie ein Passwort und eine Sicherheitsfrage für Ihren Account und schließen Sie die Registrierung vollständig ab.

Anmeldung


Auf der Startseite finden Sie im rechten Bereich unterhalb der blauen Menüleiste bereits ein Feld, über das Sie sich mit Ihren Zugangsdaten anmelden können. Sie können aber auch auf Login in der Menüleiste klicken, wodurch Sie auf eine Anmeldeseite weitergeleitet werden.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Kennwort ein und klicken anschließend auf den Login-Button. Nun können Sie alle Daten zu Ihrem Account einsehen und Punkte gegen Prämien einlösen.

Passwort vergessen


Haben Sie Ihr Passwort vergessen? Kein Problem, hinterlegen Sie einfach ein neues.
Sollten Sie sich bereits auf der Login-Seite befinden, klicken Sie unten auf Passwort vergessen. In der sich dann öffnenden Maske geben Sie bitte die E-Mail-Adresse an, die Sie in Ihrem Teilnehmerkonto hinterlegt haben. Sollten Sie sich noch nicht dort befinden, dann klicken Sie bitte zuerst auf Login.

Anschließend wird Ihnen eine E-Mail mit einem Link zugeschickt. Nachdem Sie auf den Link geklickt haben, öffnet sich die extra-Prämiensystem-Seite, auf der Sie ein neues Passwort hinterlegen können. Künftig können Sie sich dann mit dem neuen Passwort am extra-Prämiensystem anmelden.

Teilnehmerkonto bearbeiten


Zur Bearbeitung Ihres Teilnehmerkontos ist zunächst eine Anmeldung am extra-Prämiensystem nötig.
Anschließend gelangen Sie über ein Menü zu den Details Ihres Teilnehmerkontos. Das Menü öffnen Sie, indem Sie oben in der Leiste mit der Maus über Ihren Namen fahren. In dem dann erscheinenden Menü können Sie einen der Menüpunkte durch linken Mausklick auswählen. Sobald Sie sich in einem der Menüpunkte befinden, erscheinen diese auch auf der linken Seite, wo Sie diese ebenfalls auswählen können. Farblich hervorgehoben ist immer der Menüpunkt, in dem Sie sich aktuell befinden.

Warenkorb
Unter dem Menüpunkt Warenkorb sehen Sie alle aktuell ausgewählten Prämien, die sich in Ihrem Warenkorb befinden. Wie der Prozess zum Erwerb der Prämie weitergeht, können Sie unter Prämien erwerben nachlesen.

Bestellhistorie
Unter dem Menüpunkt Bestellhistorie sehen Sie alle von Ihnen getätigten Bestellungen. Wenn Sie auf die Bestellnummer, den Gesamtwert der Bestellung, das Datum oder auf Details klicken, öffnet sich die Detailansicht der Bestellung. Hier können Sie den Titel der bestellten Prämie, die Artikelnummer, die bestellte Stückzahl und die Gesamtpunktzahl der einzelnen Positionen einsehen.

Persönliche Daten
Hier können Sie die nachfolgenden Informationen zu Ihrem Teilnehmerkonto einsehen und bearbeiten. Bitte geben Sie dort auch ihre USt-ID im richtigen Format ein, damit wir Ihre Bestellungen ohne Verzögerung versenden können (Ihre USt-ID hat dieses Format: DE123456789 oder ATU12345678 oder CHE123456789):
  • Anmeldungs- und Teilnahmedaten
  • Kontaktdaten
  • Einzelheiten zur Werkstatt
Zum Bearbeiten müssen Sie auf den Button Bearbeiten klicken, der sich unten im jeweiligen Bereich befindet.

Die E-Mail-Adresse können Sie nicht selbständig ändern. Kontaktieren Sie hierfür unser extra-Service-Center unter info@extra-praemien.de | +49 721 942 2464 (Deutschland) | +43 1 797 22 1011 (Österreich) | +44 847 15 15 (Schweiz)
 
 
Wichtig!
Jede Änderung muss mit der Eingabe des Passwortes bestätigt werden, ehe sie gespeichert wird.


In Bereich Anmeldungs- und Teilnahmedaten können Sie auch ein neues Passwort zu Ihrem Teilnehmerkonto hinterlegen, was von Zeit zu Zeit empfehlenswert ist. Zum Ändern klicken Sie auf den Button Passwort ändern. Geben Sie zunächst Ihr bisheriges Passwort ein und anschließend mit einmaliger Wiederholung Ihr gewünschtes neues Passwort. Bitte beachten Sie, dass das neue Passwort mind. zehn Zeichen haben muss. Nun können Sie sich künftig mit Ihrem neuen Passwort am extra-Prämiensystem anmelden.

Großhändler
Unter dem Menüpunkt Großhändler können Sie weitere Kundennummern bei Großhändlern hinzufügen oder bestehende entfernen.
 
 
Wichtig!
Jede Änderung muss mit der Eingabe des Passwortes bestätigt werden, ehe sie gespeichert wird.


Ihr Punktekonto

Hier erhalten Sie eine genaue Auflistung Ihrer Punktehistorie.
Das Datum gibt an, in welchem Monat die Punkte gesammelt wurden. Alle in diesem Monat gesammelten Punkte sind inbegriffen. Der Tag ist dabei nicht relevant.
Es gibt folgende Arten von Buchungen:
  • Zubuchung: bei Punkten, die durch Umsatzimport gutgeschrieben wurden
  • Abbuchung: bei Punkten, die durch negativen Umsatz im Umsatzimport storniert wurden



Logout
Hierüber können Sie sich vom extra-Prämiensystem abmelden.

Teilnehmerkonto löschen


Um Ihr Teilnehmerkonto zu löschen, müssen Sie sich zuerst am extra-Prämiensystem anmelden. Wechseln Sie anschließend zu Persönliche Daten.
Im oberen Abschnitt Anmeldungs- und Teilnahmedaten befindet sich ein Button Teilnehmerkonto löschen. Klicken Sie auf diesen Button, um Ihr Teilnehmerkonto zu löschen. Es erscheint eine Meldung, in der Sie das Löschen des Teilnehmerkontos erneut bestätigen müssen. Sollten Sie Ihr Teilnehmerkonto doch nicht löschen wollen, können Sie hier auf Abbrechen klicken. Ansonsten klicken Sie auf Trotzdem löschen.

Anschließend erhalten Sie noch eine E-Mail an Ihre E-Mail-Adresse über die Löschung Ihres Teilnehmerkontos. Diese E-Mail wird nur versandt, sofern Sie Ihr Teilnehmerkonto selbst löschen.

Datenaktualisierung


Unter Ihrem extra-Konto können Sie die von Ihnen angegebenen Kontakt-, Werkstatt- und Großhändlerdaten prüfen.
Prüfen Sie diese regelmäßig und passen Sie diese bitte bei Bedarf über Ihren extra-Login an. Gerne unterstützt Sie dabei unser ServiceCenter von Bosch.



Newsletter


Sie möchten immer über alle Aktionen und Angebote rund um extra informiert sein?
Kein Problem, bitte klicken Sie in Ihrem Benutzerkonto auf den Punkt Persönliche Daten und bei Anmeldungs- und Teilnahmedaten auf Bearbeiten. Sie haben nun die Möglichkeit, bei Newsletter abonnieren einen Haken zu setzen, gleichzeitig bitten wir Sie, die Werberichtlinien zu akzeptieren, indem Sie auch bei Ich möchte über künftige Aktionen informiert werden einen Haken setzen. Bitte bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Eingabe Ihres Passwortes und einen Klick auf den Button Speichern. Ab diesem Zeitpunkt profitieren Sie von allen Vorteilen des Prämiensystems extra.

Gutschein


Wo kann ich meinen Gutschein einlösen?
In dem persönlichen Kunden-Konto unter Gutschein einlösen!
Welche Gutscheine kann ich hier einlösen? Gutschein Codes

Kann ich einen Punkte-Gutschein kaufen und diesen dann einlösen? Nein, es können keine Punkte-Gutscheine erworben werden!

Anmelden für Aktionen


Sollten Sie noch nicht am extra-Prämiensystem angemeldet sein, können Sie unter "Aktionen" nur diejenigen Aktionen einsehen, die eine Anmeldung am System und an der Aktion erfordern.

Nach der Anmeldung am extra-Prämiensystem finden Sie die Aktionen oben in der Leiste. Wenn Sie mit der Maus über Aktionen gehen, werden alle aktuellen Aktionen in einer Dropdown-Liste angezeigt. Sie können auch auf Aktionen klicken, wodurch Sie zu der Übersicht der aktuellen Aktionen gelangen.

Die Aktionen werden unterteilt in Aktionen mit automatischer Teilnahme und Aktionen, die eine Registrierung erfordern. Es werden hier nur Aktionen angezeigt, an denen Sie teilnehmen können und bei denen keine weitere Prüfung von Teilnahmevoraussetzungen erfolgt.
Bei Aktionen mit automatischer Teilnahme sind automatisch alle Werkstätten angemeldet, die die Voraussetzungen erfüllen. Diese Liste dient Ihnen als Information über bald anstehende Aktionen. Unter Aktionen, die eine Registrierung erfordern müssen Sie sich erst mit Ihrem Teilnehmerkonto anmelden, damit Sie an der Aktion teilnehmen können. Ist hier eine für Sie interessante Aktion dabei, dann klicken Sie auf das Banner. Anschließend müssen Sie noch auf Jetzt teilnehmen klicken. Sollten Sie später erneut auf das Banner einer Aktion klicken, an der Sie bereits teilnehmen, dann sehen Sie das am veränderten Button. Wo vorher Jetzt teilnehmen stand, steht nun Sie nehmen an dieser Aktion teil. Eine weitere Anmeldung ist somit nicht möglich und auch nicht erforderlich.
 
Achtung!
Das Abmelden von Aktionen ist nicht möglich.




Punkteübersicht


Sobald Sie sich am extra-Prämiensystem angemeldet haben, können Sie in Ihrem Teilnehmerkonto Informationen über Ihren aktuellen Punktestand einsehen. Sie erfahren Ihren aktuellen Punktestand, indem Sie:
  • mit der Maus über Ihren Namen fahren
  • in den Menüpunkt: Warenkorb, Bestellhistorie, Persönliche Daten oder Ihr Punktekonto wechseln. Die Punkte stehen dann oben rechts.
Unter dem Menüpunkt Ihr Punktekonto erhalten Sie auch noch einen Überblick, bei welcher Bestellung Punkte eingelöst wurden und bei welchem Großhändler oder sonstigem Partner Sie wie viele Punkte erhalten haben. Weitere Informationen zu der Punktehistorie finden Sie unter dem Punkt "Teilnehmerkonto bearbeiten | Ihr Punktekonto".



Punkteverfall


Ihre gutgeschriebenen Punkte verfallen jeweils am 31.12. des Folgejahres der Punktegutschrift. Alle in einem Kalenderjahr gutgeschriebenen Punkte haben damit eine Gültigkeit bis zum 31.12. des folgenden Kalenderjahres.
Sie werden rechtzeitig vor dem Verfall der Punkte über diesen informiert. Eine nachträgliche Gutschrift der verfallenen Punkte ist nicht möglich.

Prämien erwerben


Um eine Prämie zu erwerben, benötigen Sie ausreichend Punkte. Zuzahlungen sind  nicht möglich.
Sie können Ihren Punktestand entweder wie zuvor im Punkt "Punkteübersicht" beschrieben einsehen oder, wenn Sie sich bereits im Prämienshop befinden, wird Ihnen standardmäßig oben rechts Ihr aktueller Punktestand angezeigt.

Zum Prämien-Shop gelangen Sie über den Menüpunkt Prämien in der oberen Leiste. Entweder Sie klicken auf den Menüpunkt und wählen anschließend eine Kategorie aus oder gehen nur mit der Maus über den Menüpunkt und wählen direkt eine Kategorie aus. Mittels der Kategorienauswahl wird bereits das Suchergebnis eingeschränkt.

Prämie suchen
Im Menüpunkt der Prämien gibt es oberhalb der Anzeige auch eine Suche, die Sie verwenden können.
Die Suche können Sie wie folgt nutzen:
  • Das Feld Suche verwendet die Volltextsuche. Sie können hier ein Wort oder Fragment eintragen, das im Titel oder im Herstellernamen vorkommt und Ihnen werden alle Prämien angezeigt, bei denen eine Übereinstimmung gefunden wird.
  • Bei Punkte von x bis y können Sie eingeben, in welchem Punkterahmen sich die Prämien befinden sollen. Wollen Sie nur eine Höchstgrenze festlegen, dann geben Sie bei bis die maximale Punktezahl an. Wollen Sie ab einem bestimmten Mindestpunktewert Prämien angezeigt bekommen, dann geben Sie diese bei ab ein.
Beispiel:
Höchstgrenze: Tragen Sie z. B. 1500 bei Punkte bis ein und Ihnen werden nur Prämien mit den erforderlichen Punkten von 0 bis 1500 angezeigt.
Mindestpunktewert: Tragen Sie z. B. 1000 bei Punkte ab ein und Ihnen werden nur Prämien angezeigt ab einer erforderlichen Punktezahl von 1000.
Geben Sie z. B. ab 1000 bis 1500 ein, so werden Ihnen Prämien zwischen 1000 und 1500 Punkten angezeigt.
 
Achtung!
Die Suche bezieht sich immer nur auf die ausgewählte Kategorie. Um alle Prämien zu durchsuchen, klicken Sie bitte zunächst auf den Obermenüpunkt Prämien.


Zudem können Sie dann noch die Ansicht nach den Punkten auf- oder absteigend sortieren. Hierfür gibt es die Dropdown-Auswahl rechts neben den Suchfeldern Sortieren nach.

Vergessen Sie nicht, nach jeder Anpassung eines Filters/ Suchkriteriums immer auf Suchen zu klicken.

Prämie auswählen/ in den Warenkorb legen
Haben Sie die gewünschte Prämie gefunden, erhalten Sie in der Übersicht bereits Informationen zu Titel, Beschreibung und erforderlichen Punkten zum Erwerb der Prämie. Rechts unter der Punkteangabe können Sie über den Link Details weitere Informationen einsehen. In der Detailansicht können Sie sehen, wie lange die Lieferzeiten für diese Prämie sind, wer der Anbieter ist oder ob der Artikel verfügbar ist. Dort können Sie den Artikel in den Warenkorb legen, indem Sie auf den Button In den Warenkorb unterhalb der Beschreibung klicken. Sollte der Artikel nicht verfügbar sein, dann ist der Button In den Warenkorb ausgegraut.

Nachdem ein Artikel in den Warenkorb gelegt wurde, werden Sie zu diesem direkt weitergeleitet und können die Bestellung mit den folgenden vier Schritten abschließen:

Schritt 1: Prämie auswählen
Hier erhalten Sie einen Überblick über die aktuell ausgewählte Prämie. Sie können hier noch die Anzahl ändern, indem Sie in das Feld klicken und eine neue Anzahl eintippen. Sobald Sie das gemacht haben, klicken Sie unten auf Aktualisieren und die Gesamtpunkte werden neu berechnet. Außerdem können Sie nicht mehr benötigte Prämien löschen, indem Sie auf Prämie löschen klicken. Klicken Sie zum Fortfahren auf Bestellung fortsetzen oder, wenn Sie weitere Prämien hinzufügen wollen, auf Zurück zur Prämien-Suche unterhalb des Prämienbereiches.

Schritt 2: Kontaktdaten
Im nächsten Schritt wird Ihnen die Lieferadresse angezeigt, an die die Bestellung versendet wird. Die Lieferadresse kann unter Persönliche Daten geändert werden.

Schritt 3: Kontrolle
Überprüfen Sie an dieser Stelle noch einmal alle Daten zu Ihrer Bestellung. Stimmen alle Positionen? Ist die Lieferadresse richtig?
Wenn Sie den Warenkorb noch einmal bearbeiten wollen, ist dies über Warenkorb bearbeiten unterhalb der Positionen möglich. Sobald Sie darauf klicken, starten Sie den Bestellvorgang von vorne.

Schritt 4: Bestätigung
Hier erhalten Sie eine Bestellnummer. Sollten Sie Fragen zu Ihrer Bestellung haben, dann geben Sie diese Bestellnummer bitte immer mit an, sodass wir Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten können.

Bitte beachten Sie, dass ein Prämienerwerb Einkommensteuer/Körperschaftsteuer auslösen kann.

Rückgabe von Prämien


Sollte Ihnen eine bestellte Prämie einmal nicht gefallen, können Sie diese innerhalb von 14 Tagen an uns zurücksenden. Dieses Rückgaberecht möchten wir Ihnen auf Kulanz gewähren. Sollte eine Prämie einmal defekt sein, können Sie natürlich ebenfalls von Ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen.
Die Rücksendung richten Sie bitte an folgende Adresse:
Samhammer AG
Prinz Ludwig Straße 5
extra Lager - Tor A
92637 Weiden i.d. Opf.

Damit wir Ihre Rücksendung ohne Verzögerung bearbeiten können, legen Sie Ihrer Rücksendung bitte das ausgefüllte Retoure-Formular bei. Das Retoure-Formular können Sie hier herunterladen.

Lieferzeit


Die Lieferzeit für Prämien beträgt in der Regel:
14 Tage

Bestellhistorie


Für einen Überblick über Ihre bisher getätigten Bestellungen finden Sie innerhalb Ihres Benutzerkontos den Menüpunkt Bestellhistorie.
Bitte melden Sie sich vorher mit Ihren Zugangsdaten im Prämiensystem extra an.

Werberichtlinien


Um am extra-Prämiensystem teilnehmen zu können, müssen Sie sich während der Anmeldung mit den Werberichtlinien einverstanden erklären. Die Werberichtlinien können Sie jederzeit hier einsehen.
Wie kann ich nachträglich die Werberichtlinien bestätigen und was sind die Vorteile davon?
Sie möchten alle Vorteile des extra-Prämiensystems nutzen und immer über aktuelle Aktionen informiert werden?
Kein Problem, bitte klicken Sie in Ihrem Benutzerkonto auf den Punkt Persönliche Daten und bei Anmeldungs- und Teilnahmedaten auf Bearbeiten. Sie haben nun die Möglichkeit, die Werberichtlinien zu akzeptieren, indem Sie bei Ich möchte über künftige Aktionen informiert werden einen Haken setzen. Bitte bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Eingabe Ihres Passwortes und einem Klick auf den Button Speichern. Ab diesem Zeitpunkt verpassen Sie keine Aktionen mehr.

Datenschutz


Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung personenbezogener Daten sowie die Sicherheit aller Geschäftsdaten ist uns ein wichtiges Anliegen, das wir in unseren Geschäftsprozessen berücksichtigen. Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die bei Teilnahme an dem Prämiensystem extra erhoben werden, vertraulich und nur gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Datenschutz und Informationssicherheit sind Bestandteil unserer Unternehmenspolitik.
Hier gelangen Sie zu unserer Datenschutzerklärung.

Kontaktdaten


Bei Fragen zum Prämiensystem extra können Sie sich gerne an unser Service-Center wenden.
Sie erreichen uns telefonisch unter:
+49 721 942 2464 (Deutschland
+43 1 797 22 1011 (Österreich
+41 847 15 15 (Schweiz

von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr

oder via E-Mail info@extra-praemien.de.

Für Anrufe aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz fallen lediglich regionale Festnetzkosten an.

Hier gelangen Sie zu unserer Datenschutzerklärung.

Recycling


Registrierungsnummer Robert Bosch GmbH (Automotive Aftermarket):
47756059, 82529995
1. Rückgabe von Elektro- und Elektronikaltgeräten (nachfolgend „Elektroaltgeräte“)

a) Elektro- und Elektronikaltgeräte anderer als privater Haushalte (B2B)

Die Robert Bosch GmbH, Geschäftsbereich Automotive Aftermarket (nachfolgend „Bosch“), hat eine Vereinbarung mit der EARN Elektroaltgeräte Service GmbH (nachfolgend „EARN“) geschlossen. EARN hat Bosch einen Link zur Verfügung gestellt, mit dem der Endnutzer die Rückgabe oder Rücksendung seiner Elektroaltgeräte anmelden kann.

Möchte der Endnutzer ein von Bosch erworbenes Elektro- oder Elektronikgerät der korrekten Entsorgung zuführen, so informiert er EARN durch Ausfüllen eines Online-Formulars, welches über den nachfolgenden Link erreichbar ist.

https://b2btool.earn-service.com/boschautomotive-shipment/parcelselect

Anschließend wird ein Dokument erstellt, welches die Adressdaten der zuständigen Erstbehandlungsanlage, die Daten des Endnutzers und weitere für die Bearbeitung, Verpackung und Kennzeichnung notwendige Angaben enthält.

Der Endnutzer hat nun die Möglichkeit, das Elektroaltgerät zur Erstbehandlungsanlage zu bringen, eine Spedition damit zu beauftragen oder über einen Paketdienst das Elektroaltgerät an die im Dokument angegebene Erstbehandlungsanlage zu senden. Zur Identifikation der Rückgabe ist das Dokument gut sichtbar auf der Sendung, in dem sich das Elektroaltgerät befindet, anzubringen.

Der Endnutzer erhält diese Informationen und das Dokument auch zusätzlich separat per E-Mail nach Versand des Online-Formulars.

b) Elektroaltgeräte aus privaten Haushalten (B2C)

Elektroaltgeräte gehören nicht in den Hausmüll, sondern sind bei speziellen Sammel- und Rückgabesystemen abzugeben. Sie können bei den Sammelstellen der öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger unentgeltlich abgegeben werden.

Altbatterien und Altakkumulatoren, die nicht vom Elektroaltgerät umschlossen sind, sowie Lampen, die zerstörungsfrei aus dem Elektroaltgerät entnommen werden können, sind vor der Abgabe an einer Erfassungsstelle vom Elektroaltgerät zerstörungsfrei zu trennen.

Darüber hinaus sind die Vertreiber von Elektro- und Elektronikgeräten in folgenden Fällen zur unentgeltlichen Rücknahme von Elektroaltgeräten verpflichtet: Vertreiber mit einer Verkaufsfläche für Elektro- und Elektronikgeräte von mindestens 400 Quadratmetern sowie Vertreiber von Lebensmitteln mit einer Gesamtverkaufsfläche von mindestens 800 Quadratmetern, die mehrmals im Kalenderjahr oder dauerhaft Elektro- und Elektronikgeräte anbieten und auf dem Markt bereitstellen, sind verpflichtet:

1 Bei der Abgabe eines neuen Elektro- oder Elektronikgerätes an einen Endnutzer ein Altgerät des Endnutzers der gleichen Geräteart, das im Wesentlichen die gleichen Funktionen wie das neue Gerät erfüllt, am Ort der Abgabe oder in unmittelbarer Nähe hierzu unentgeltlich zurückzunehmen. Ort der Abgabe ist auch der private Haushalt, sofern dort durch Auslieferung die Abgabe erfolgt; in diesem Fall ist die Abholung des Altgerätes für den Endnutzer unentgeltlich.

2 Auf Verlangen des Endnutzers Altgeräte, die in keiner äußeren Abmessung größer als 25 Zentimeter sind, im Einzelhandelsgeschäft oder in unmittelbarer Nähe hierzu unentgeltlich zurückzunehmen. Die Rücknahme darf nicht an den Kauf eines Elektro- oder Elektronikgerätes geknüpft werden und ist auf drei Altgeräte pro Geräteart beschränkt.

Dies gilt auch bei Vertrieb unter Verwendung von Fernkommunikationsmitteln, wenn die Lager- und Versandflächen für Elektro- und Elektronikgeräte mindestens 400 m² betragen oder die gesamten Lager und Versandflächen mindestens 800 m² betragen, wobei die unentgeltliche Abholung auf Elektro- und Elektronikgeräte der Kategorien 1 (Wärmeüberträger), 2 (Bildschirmgeräte) und 4 (Großgeräte mit mindestens einer äußeren Abmessung über 50 Zentimeter) beschränkt ist. Für alle übrigen Elektro- und Elektronikgeräte muss der Vertreiber geeignete Rückgabemöglichkeiten in zumutbarer Entfernung zum jeweiligen Endnutzer gewährleisten.

2. Löschung von Daten

Der Endnutzer ist für das Löschen der eventuell gespeicherten, personenbezogenen Daten auf den zu entsorgenden Altgeräten selbst verantwortlich.

3. Bedeutung des Symbols „durchgestrichene Mülltonne“
 
Auf Elektro- und Elektronikgeräten befindet sich meist das Symbol einer durchgestrichenen Mülltonne. Das Symbol weist darauf hin, dass das jeweilige Gerät am Ende seiner Lebensdauer getrennt vom Hausmüll zu erfassen ist.