HAZET: FAQ Ölen


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1. Was macht das Öl genau?
- In erster Linie schützt das Öl vor Korrosion. Druckluft enthält Feuchtigkeit, die innenliegende Teile des Schlagschraubers korrodieren und beschädigen kann, daher sollten die Bauteile stets mit Öl benetzt sein. Außerdem unterstützt das Öl das flüssige Laufen der Lamellen.

2. Was passiert also, wenn man nicht ölt?
- Die Teile – besonders die Gehäuse-Innenseite, an der die Lamellen langfahren – korrodieren bis hin zum Defekt. Diese müssen dann vorzeitig ausgetauscht werden (unnötige Kosten) oder das Gerät ist im schlimmsten Fall sogar irreparabel.

3. Wie oft sollte man ölen?
- Täglich nach Gebrauch. Wenn ihr wisst, dass das Gerät länger nicht gebraucht wird, sollte es vorm Weglegen nochmal geölt werden.

4. Wie sollte man ölen?
- Gebt ein paar Tropfen in den Lufteinlass, lasst das Gerät 3 Sekunden laufen und haltet währenddessen ein Tuch an den Luftauslass, um das austretende überschüssige Öl aufzufangen.

5. Wie kann ich mir das Ölen erleichtern?
- Durch den automatischen Mini-Öler von HAZET. Dieser wird zwischen Schlauch und Schrauber montiert und mit Öl befüllt. Im Betrieb sorgt der Öler dafür, dass das Gerät immer ausreichend geölt ist.

6. Welches Öl benötige ich?
- Spezielles Pneumatik-Öl, das mindestens harz- und säurefrei sein sollte. HAZET Pneumatik-Öl ist zusätzlich noch silikonfrei. Für optimalen Betrieb empfehlen wir daher HAZET Pneumatik-Öl 9400 (erhältlich in 100 ml oder 1000 ml Behälter).



 
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